Project Description

Segeln im Mergui Archipel – Myanmar (Birma)

Entdecken Sie das unberührte Paradies und nehmen Sie an unserer Mergui Archipelago Segeltour teil. Ein wahr gewordener Traum!

Von Phuket nach Norden segelnd, entlang der thailändischen Similan- und Surin-Inseln, gelangt man in den Mergui-Archipel von Myanmar (Burma). Auch bekannt als Myeik-Archipel. Die Inseln bestehen aus einer Mischung aus Granit- und Kalksteinformationen und sind häufig von tropischem Regenwald bedeckt. Der Archipel liegt nördlich von Thailand, an der Westküste der malaiischen Halbinsel. Er besteht aus mehr als 800 Inseln unterschiedlicher Form und Größe. Insgesamt über Hunderte von Quadratkilometern!

Die Einheimischen sind meist Fischer der Moken, eines Stammes von Seezigeunern. Die Moken sind Meeresbewohner. Sie leben auf vielen Inseln in der Andamanensee, wie Surin und Koh Lipe und sogar noch weiter südlich. Sie folgen ihrer traditionellen Lebensweise seit Jahrhunderten. Ihr Leben basiert auf Fischfang, dem Bau von Booten, dem Fangen von Krabben und dem Sammeln von Nahrung. Auf vielen der Inseln, die Sie besuchen werden, gibt es eine beeindruckende Tierwelt. Sie können Wildschweine, Rehe, Affen und eine verblüffende Auswahl an tropischen Vögeln, einschließlich einer seltenen Nashornvogelart, finden.

Zurück zu allen Zielen

Die unverfälschte Segeltour zum Mergui-Archipel

Seit 1997 für ausländischen Tourismus geöffnet

Das Gebiet wurde erst 1997 nach Verhandlungen zwischen Burma und Tauchveranstaltern aus Phuket in Thailand für den ausländischen Tourismus geöffnet. Die Isolation des Archipels ist so groß, dass vieles davon noch nicht einmal gründlich erforscht wurde. Dennoch wurde auf der Insel Thahtay Kyun ein Fünf-Sterne-Kasino und ein Golf-Resort eröffnet. Die Inseln sind noch unberührt und von der Zivilisation, die wir kennen, nur sehr wenig beeinträchtigt. Bis jetzt gibt es so gut wie keine Infrastruktur oder Entwicklung. Eine der wenigen Möglichkeiten, diese Gewässer und einige der besten Tauchplätze der Welt zu besuchen, besteht darin, mit uns zu segeln.

Treffen Sie die Moken

Während Ihrer Mergui-Archipel-Tour erhalten Sie die einzigartige Gelegenheit, das Volk der Moken kennenzulernen. Diese Leute sind Seezigeuner, die an Land leben. Sie leben auf vielen der Andamanen-Inseln wie Surin und Koh Lipe. Sie folgen einer traditionellen Lebensweise, die seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Tauchen im Mergui-Archipel

Tauchen im Mergui-Archipel ist wie das Eintauchen in eine andere Welt. Das Tauchen ist grandios! Die Tauchplätze haben exotische Namen wie Big Bank, Rainbow Reef, Shark Cave und Silver Top Reef… um nur einige zu nennen. Riesige Felsblöcke mit Weichkorallen durchzogen. Seefächer und die gesamte Palette an Unterwasseraktivitäten vom konventionellen Rifftauchen über Steilwandtauchen bis hin zur Erforschung von Unterwasserhöhlen und Tunneln. Alle warten nur darauf, erkundet zu werden. Die Meeresbewohner variieren von Haien bis hin zu Mantarochen. Dazu gehören auch exotische Arten wie Anglerfische, Geisterpfeifenfische, Bandaale und eine herrliche Vielfalt an Krustentieren. Alles in allem verspricht das Mergui-Archipel einen einzigartigen und unvergesslichen Segelurlaub!

Erkunden Sie andere Ziele

Zurück zu allen Zielen

Project Description

Mergui Archipelago Sailing – Myanmar (Burma)

Discover the unspoiled paradise and join our Mergui Archipelago Sailing Tour. It’s like a dream come true!

Sailing north from Phuket. Along the Similan and Surin Islands of Thailand, you enter the Mergui Archipelago of Myanmar (Burma). Also known as Myeik Archipelago. The islands are made of a mix of granite and limestone formations and are commonly covered by tropical rain forest. The Archipelago lies north of Thailand, on the west coast of the Malay Peninsula. They consist of more than 800 islands of different shapes and sizes. Totalling over hundreds of square kilometres!

The local people are mostly fishermen of the Moken, a tribe of Sea Gypsies. The Moken are sea-dwelling people. They live on many islands in the Andaman Sea, like Surin and Koh Lipe and even further south. They follow their traditional way of life since centuries. Their life is based on fishing, building boats, catching crabs and collecting food. Stunning wildlife covers many of the islands you are about to visit. You can find boar, deer, monkeys and a bewildering selection of tropical birds including a rare type of hornbill.

Back To All Destinations

The Pristine Mergui Archipelago Sailing Tour

Opened to foreign tourism in 1997

The area was only opened up to foreign tourism in 1997 after negotiations between Burma and dive operators from Phuket in Thailand. The archipelago’s isolation is such, that much of it has not even yet been thoroughly explored. Although a five-star casino and golf resort was opened on Thahtay Kyun Island. The islands are still pristine and very little affected by civilization as we know it. As of yet, there is next to no infrastructure or development. One of the only ways to visit these waters and some of the best dive sites in the world is by sailing with us.

Meet The Moken People

During your Mergui Archipelago Tour, you will get the unique opportunity to meet the Moken people. These guys are sea gipsies that live of the land. They live on many of the Andaman Islands such as Surin and Koh Lipe. They follow a traditional way of living that has been past down from generation to generation for centuries.

Mergui Archipelago Diving

Mergui Archipelago Diving is like diving into another world. The diving is magnificent! The dive sites have exotic names like Big Bank, Rainbow Reef, Shark Cave and Silver Top Reef… just to name a few. Huge boulders interspersed with soft corals. Sea fans and the full assortment of underwater activities from conventional reef diving, wall diving to the exploration of underwater caverns and tunnels. All are just waiting to be explored. The marine inhabitants range from sharks to manta rays. Include exotic species like frogfish, ghost pipefish, ribbon eels and a magnificent array of crustacea. All in all, the Mergui Archipelago promises a unique and unforgettable sailing vacation!

Explore Other Destinations

Back To All Destinations