Project Description

Koh Tachai & Surin-Inseln

Die Surin-Inseln liegen etwa 75 sm N.W. von Phuket und sind die nördlichsten thailändischen Inseln vor der Grenze zu Myanmar.

Wenn wir nördlich von den Similan Inseln fahren, kommen wir nach Koh Tachai – eine abgelegene Insel, die von kristallklarem Wasser und einem 800 m langen weißen Sandstrand umgeben ist.

SSurin Tai, die südlichste Insel, beherbergt eine Gemeinschaft von Zigeunern aus dem Moken-Meer, die kürzlich in von der Regierung geförderte Hütten umgesiedelt wurden, nachdem ihre ursprüngliche Siedlung in Brand geraten und abgebrannt war. Sie leben vom Fischfang, von ihren Longtail-Touren und vom Verkauf von Holzschnitzereien, bunten Perlenketten und anderen Schmuckstücken an (meist thailändische) Touristen.

Zwischen diesen Inseljuwelen befindet sich ein sehr malerischer, schmaler Kanal und ganz in der Nähe, an der Spitze von Surin Nua, befindet sich ein recht interessanter Mangrovenbestand, der eigentlich eine Brutstätte ist! Wenn Sie Glück haben, können Sie bei Flut zwischen den kleinen Schwarzspitzen-Riffhaien herumwaten, die dort Unterschlupf finden.

Diese Inseln sind sowohl über als auch unter Wasser spektakulär. Sie werden durch mehrere große und ausgedehnte mit Dschungel verkleidete Buchten mit einigen wirklich ausgezeichneten Saumriffen und schönen Stränden geschmückt. Im kristallklaren Wasser, das die Inseln umgibt, wimmelt es von Fischen und farbenfrohen Korallen – an manchen Stellen kann man große Korallenforellen sehen, die über ihren Riffflächen schweben und eifersüchtig ihr Revier bewachen.

Die Surin-Inseln sind weit genug von den wichtigsten Touristenzentren entfernt, um noch in einem unberührten Zustand zu sein. Obwohl es einige wenige Schnellboote gibt, die Tagesausflüge dorthin anbieten.

Von der National Geographic Society als eines der 10 beliebtesten Tauchziele nominiert, ist diese Insel nur zwischen November und April eines jeden Jahres geöffnet. Ein erwiesenermaßen beliebtes Reiseziel zum Tauchen aufgrund der riesigen Unterwasserwelt, die die umliegenden Riffe bewohnt – wie z.B. Napoleonfische, Barrakudas, Meeresschildkröten, Leopardenhaie und sogar Walhaie und Mantarochen. Auf den Inseln selbst gibt es eine Reihe von einfachen Bungalows, ein kleines Restaurant und eine Ranger-Station. Diese sind für diejenigen gedacht, die es wirklich schätzen, abseits der ausgetretenen Pfade zu sein und die sich entschließen, hier für ein oder zwei Nächte zu campen.

Auf der Insel gibt es eine Süßwasserquelle und mehrere Naturlehrpfade, auf denen Sie die große Vielfalt der Tierwelt erleben können, die diese atemberaubende Insel ihr Zuhause nennt. Der Naturlehrpfad beginnt am Nordende des Strandes, wo der überhängende Regenwald reichlich Schatten spendet. Wenn Sie dem Pfad nach Westen folgen, werden Sie in eine andere Welt voller atemberaubender Felsen und einer ebenso atemberaubenden Aussicht über die Insel selbst und die Andamanensee teleportiert.

Ein wenig zur Geschichte des Namens – Koh Tachai

Koh Tachai war formell als „Koh Bua“ bekannt, aufgrund einer einzigartigen Lotusblume, die in dem Brackwasser wuchs, das hier in den Sümpfen gefunden wurde. Leider wurde dieser Lotus als Folge des Tsunami von 2004 ausgelöscht und ist bis heute nicht wieder zurückgekehrt. Der Name „Koh Tachai“ (oder „Onkel Chai“ auf Englisch) geht auf den ersten Fischer zurück, der nach dem Tsunami auf die Insel zurückkam.

Zurück zu allen Zielen

Bildergalerie

Erkunden Sie andere Ziele

Zurück zu allen Zielen

Project Description

Koh Tachai & Surin Islands

The Surin Islands lie around 75 nm N.W. of Phuket and are the most northern Thai islands before the border with Myanmar.

Heading north of the Similan Islands we come to Koh Tachai – a remote Island surrounded by crystal clear waters and an 800m long white sandy beach.

Surin Tai, the southern most island is host to a community of Moken sea gypsies who recently were re-settled in government sponsored huts after their original settlement caught fire and burnt down. They thrive on fishing, operating longtail tours and selling woodcarvings, colourful bead necklaces and other trinkets to visiting (mostly Thai) tourists.

Between these island gems is a very picturesque narrow channel and near by on the tip of Surin Nua is a rather interesting stand of mangroves, in fact it is a nursery! At high tide if you are lucky, you will be able to wade around amongst the baby black tip reef sharks which shelter there.

These islands are spectacular both above and below the water. They are graced by several large and extensive jungle clad bays with some really excellent fringing reefs and lovely beaches. The crystal clear waters surrounding the islands teem with fish life and vibrantly coloured corals – in places it is possible to see large coral trout suspended above their patch of reef jealously guarding their domain.

The Surin islands are far enough away from the main tourist hubs to still be in pristine condition. Although there are a few speedboats that come out there on day trips from the

Nominated by the National Geographic Society as one of the top 10 diving destinations, this Island is only open between November and April of each year. A proven popular destination for diving as a result of the vast marine life that inhabits the surrounding reefs – such as Napoleon Wrasse, Barracudas, sea turtles, Leopard Sharks and even Whale Sharks and manta rays. On the Islands itself are several basic bungalows, a small restaurant and a ranger station that cater to those who really appreciate being off the beaten track and decide to camp here for a night or two.

There is a fresh water source on the Island, several nature trails to follow, allowing you to experience the wide variety of wildlife that call this stunning Island home. The Nature tail starts from the north end of the beach, where the overhanging rainforest provides plenty of shade. Following the trail west, you become teleported into a different world full of stunning rocks and an equally stunning view over the Island itself and the Andaman Sea.

A little History on the name – Koh Tachai

Koh Tachai was formally known as “Koh Bua” due to a unique Lotus flower that grew in brackish waters found within the swamps here.
Unfortunately, as a result of the 2004 Tsunami, the Lotus here was wiped out and has never respawned. The name “Koh Tachai” (or “Uncle Chai” in English) now comes from the first fisherman that came back to the Island after the Tsunami

Back To All Destinations

Gallery

Explore Other Destinations

Back To All Destinations