Project Description

Koh Chuku & Tarutao

Koh Tarutao ist die größte Insel des Tarutao National Marine Park und gehört zum Butang-Archipel.

Koh Tarutao ist eine der unberührtesten Inseln der Andamanensee. Diese gebirgige Insel (mit ihrem höchsten Gipfel von 713 Metern) ist von dichtem Regenwald bedeckt, der eine Vielzahl von Lebewesen wie Languren, krebsfressenden Makaken und Wildschweinen beheimatet. Entlang der Küste gibt es zahlreiche lange weiße, unberührte Sandstrände, die nach wie vor beliebte Nistplätze für Schildkröten sind.

Koh Tarutao ist eine der unberührtesten Inseln der Andamanensee. Diese gebirgige Insel (mit ihrem höchsten Gipfel von 713 Metern) ist von dichtem Regenwald bedeckt, der eine Vielzahl von Lebewesen wie Languren, krebsfressenden Makaken und Wildschweinen beheimatet. Entlang der Küste gibt es zahlreiche lange weiße, unberührte Sandstrände, die nach wie vor beliebte Nistplätze für Schildkröten sind.

Aufgrund der unerschlossenen Natur dieser Insel gedeiht die Tierwelt hier – wie es sich gehört – und es ist eine Freude, sie zu erleben.
An verschiedenen Stellen rund um den Koh Tarutao National Park finden Sie Campingplätze direkt am Strand, mit einfachen Chalets zum Übernachten und einer kleinen Straße, die die Insel verbindet.

Eine gute Möglichkeit, die Ausmaße dieser Insel zu erkunden, besteht darin, ein Fahrrad zu mieten und den zahlreichen gut ausgeschilderten Wegen zu folgen. Wenn Sie in Ruhe radfahren, können Sie die Natur, die Tarutao zu bieten hat, in vollen Zügen genießen. Radeln Sie von West nach Ost oder von Nord nach Süd – in beiden Fällen kommen Sie durch üppigen Dschungel, in dem nur das Zwitschern der Vögel Sie ablenkt.

Ein weiterer großer Reiz dieser Insel ist die „Crocodile Cave“ (keine Sorge, die Krokodile sind längst verschwunden) – ein ausgedehntes Höhlensystem im Nordwesten von Koh Tarutao. Um zu diesem Juwel zu gelangen, fahren wir mit dem Beiboot 20 Minuten die Mangrovenmündung hinauf (was auch per Kajak möglich ist). Wenn wir uns Zeit lassen, ist dies eine gute Gelegenheit, einige Brahminenmilane und zahlreiche andere Vogelarten zu sehen.

Am Eingang der Krokodilhöhle angekommen, besteigen wir einen Schwimmponton, um uns durch den großen, 200 Meter langen Tunneleingang hineinzuziehen. An diesem Punkt werden Sie die schiere Größe dieser Höhle erleben. Nachdem wir den Ponton verlassen haben, kann die Erkundung der großen amphitheaterförmigen Höhle 40 Minuten dauern. Sie ist gefüllt mit atemberaubenden Stalaktiten und Stalagmiten und atemberaubenden Felsformationen.

Wenn Sie eine Insel mit wenig bis gar keiner Entwicklung und umgeben von natürlicher Schönheit sehen möchten, dann ist dieses vergessene Paradies genau das Richtige für Sie. Zur weiteren Lektüre hat der Nationalpark die folgende Webseite….www.thainationalparks.com/tarutao-national-marine-park

Zurück zu allen Zielen

Koh Chuku

Wenn wir von Koh Tarutao aus nach Westen in Richtung der Hauptinselgruppe des Butang-Archipels fahren, erreichen wir Koh Chuku – eine atemberaubende, malerische Insel, die umgeben ist von wunderschönem weißen Sand, so dass Sie die gesamte Insel in nur 20 Minuten umrunden können.

Egal, ob Sie die Ruhe genießen, auf dem Strand sitzen, den Wellen beim Plätschern entlang der Uferlinie zuschauen oder an den umliegenden Korallen schnorcheln – auf Koh Chuku herrscht definitiv ein ‚Castaway‘-Gefühl. Koh Chuku hat einige bizarre Felsformationen, von denen eine, der Torbogen, inzwischen zu einem beliebten Fotomotiv geworden ist. Viele unserer Gäste nutzen diese Gelegenheit für ein wunderbares Familienfoto. Koh Chuku ist auch ein wunderbarer Übernachtungsstopp, wenn das Wetter es zulässt. Da nur einheimische Fischerboote (max. 1 oder 2) diesen Ort als Übernachtungsstopp nutzen, haben wir ihn in der Regel für uns allein. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie die Sonnenuntergänge und beobachten Sie die Sterne!

Erkunden Sie andere Ziele

Zurück zu allen Zielen

Project Description

Koh Chuku & Tarutao

Koh Tarutao is the largest Island of Tarutao National Marine Park and is part of the Butang Archipelago

Koh Tarutao is one of the most unspoiled Islands belonging to the Andaman Sea. This mountainous island (with its tallest peak around 713 meters) is covered in thick rainforest which plays home to huge array of living creatures such as Langurs, crab eating macaques and wild pigs. Along the coast are numerous long white untouched sandy beaches, which remain popular turtle nesting grounds.

Due to the undeveloped nature of this Island, wildlife truly thrives here – as it should – and is a joy to experience.
Located at several spots around Koh Tarutao National Park you’ll find several beach front camp sites, with basic chalets to stay in with a small road connecting the Island.

A great way to see the extent of this Island is to rent a bicycle and follow the numerous well signed paths. Cycling around in peace, you truly get to see all the nature Tarutao has to offer. Cycle from west to east, or north to south – either way, you’ll be passing through lush jungle with only the sound of the birds chirping to distract you.

Another great draw to this Island is the “Crocodile Cave” or “Tam Chorakhe” as it is said in Thai (don’t worry, the Crocodiles have long since gone) – an extensive cave system located on the north west of Koh Tarutao. To access this gem, we take a 20 minute dinghy ride up the Mangrove estuary (which can also be done by kayak). Taking our time, this is a great chance to see some Brahminy Kites and numerous other bird species.

Once arrived at the entrance to Crocodile Cave – we then board a floating pontoon to pull ourselves in through the large 200 meter tunnel entrance. It is at this point you’ll experience the sheer size of this cave. After disembarking the pontoon, the large amphitheatre shaped cave can take 40 mins to explore. Filled with stunning stalactites and stalagmites and staggering rock formations.

If seeing an island with little to no development and surrounded in natural beauty is what you’re after, then this forgotten paradise is definitely for you.
For further reading, the National Park has the following webpage – www.thainationalparks.com/tarutao-national-marine-park

Back To All Destinations

Koh Chuku

Heading west from Koh Tarutao, and towards the main congregation of Islands that make up The Butang Archipelago, we arrive at Koh Chuku – a stunning picture-perfect Island surrounded by beautiful white sand allowing you to walk around the entire Island in just 20 minutes.

Whether you’re taking in the peace sitting on the sand, watching the waves splash along the shore line, or snorkelling the surrounding corals – there’s definitely a ‘Castaway’ feel to Koh Chuku. Koh Chuku has some bizarre rock formations, one of which, the archway, has now become a very popular photo opportunity. Many of our guest take advantage of this for a wonderful family photo. Koh Chuku is also a wonderful overnight stop should the weather allow. With only local fishing boats (1 or 2 max) using this as an overnight stop, we tend to have it to ourselves. Sit back, enjoy the sunsets and watch the stars!

Explore Other Destinations

Back To All Destinations